Thesen: „Evolution und Schöpfung in der Schule“
In den aktuellen Auseinandersetzungen um Evolutionstheorie,
Kreationismus und „Intelligent Design“ wurde häufig die Befürchtung
geäußert, Evolutionskritiker wollten die Evolutionstheorie aus dem
Biologieunterricht entfernen oder Schöpfungsanschauungen mit
juristischen Mitteln in den Naturkundeunterricht zwingen. Solche
Bemühungen gibt es bedauerlicherweise im amerikanisch-australischen
Raum. Als Mitautor eines evolutionskritischen Lehrbuches stelle ich
meine Meinung zu diesen Fragen in den folgenden Thesen zusammen.
1. Die Evolutionstheorie muss
Teil des Biologie-Curriculums bleiben
2. Schöpfungslehren gehören
nicht in den Biologieunterricht, sondern in den Religionsunterricht.
3. Juristische Mittel zur
Durchsetzung von Unterrichtsinhalten sind unangemessen
4. Erkenntnis- und
Wissenschaftstheorie gehören in den Biologieunterricht
5. Naturwissenschaftliche
Kritik an der Evolutiontheorie gehört in den Biologieunterricht
6. Fach übergreifende
Verhältnisbestimmung von Evolutionstheorie und Schöpfungslehre
7. Zum evolutionskritischen
Lehrbuch von R. Junker & S. Scherer
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